Clubmeisterschaften 2017

Erstmals wurden die Clubmeisterschaften der TSG Nordwest in diesem Jahr über einen Zeitraum von 4 Wochen hinweg ausgetragen.

Dies ermöglichte den Spielern und Spielerinnen in allen Wettbewerben eine flexible Spielansetzung. Das führte zu einer deutlich geringeren körperlichen Belastung aller Beteiligten, da nicht mehr so viele Spiele innerhalb von 3 Tagen ausgetragen werden mussten. Der neue Modus wurde gut angenommen, was man gut an den gestiegenen Teilnehmerzahlen ablesen konnte.

Die Einzelwettbewerbe wurden in 4 Gruppen ausgespielt.

Bei den Herren traten die 4 Gruppensieger in Halbfinals gegeneinander aus.

Es setzten sich hier Ulf Grym gegen Michaelt Titsch durch und traf im Finale auf Michael Zipprich, der gegen Armin Kraaz gewinnen konnte.

Im Finale behielt dann Michael Zipprich die Oberhand und konnte somit seinen Titel aus 2016 verteidigen.

Bei den Damen wurde in 2 Gruppen mit- bzw. gegeneinander gespielt. Die Spielerinnen jagten einander in teils sehr langen Spielen über den Platz. Bei einem der Spiele konnten die Zuschauer kaum noch die Spielerinenn, geschweige denn das Spielgerät erkennen. An Abbruch wurde jedoch kein Gedanke verschwendet! In Gruppe 1 setzte sich Biggi Bresslein durch und konnte dann im Finale jedoch leider nicht mehr antreten. Somit wurde Verena Devers, die Siegerin der Gruppe 2, kampflos Clubmeisterin 2017.

Auch die Doppelmeisterschaften der Herren wurden in 4 Gruppen ausgespielt. In den Halbfinals trafen Ulrich Frieling und Ulf Grym auf Thomas Behnsen und Constantin. Nach hartem und spannendem Spiel zogen Frieling/Grym ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale konnten sich Udo Sauerbrey und Michael Zipprich gegen Armin Kraaz und Jan Henniger durchsetzen.

Im Finale waren dann Udo Sauerbrey und Michael Zipprich nach 2 Sätzen die glücklichen Sieger.

Das alljährliche Highlight der Clubmeisterschaften ist der Mixed-Wettbewerb. In keiner Konkurrenz wird unterhaltsamer um den Titel gerungen. Im Finale traf das in der Vergangenheit bereits mehrfach siegreiche und in vielen Schlachten gestählte Generationendoppel Rita Kircher-Behnsen und Thomas Behnsen auf die erstmalig angetretenen Caro Wiegand und Michael Zipprich. Das Match wogte zur Freude der Zuschauer hin und her. Am Ende konnten sich Caro Wiegand und Michael Zipprich über Ihren ersten gemeinsamen Titel freuen.